Das Team Niedertscheider Motorsport aus Österreich arbeitet an einem Peugeot 208 nach DTC-Reglement.

Der Breitensport fristet in der nationalen Automobilsport-Szene auf der
Rundstrecke mittlerweile ein Schatten-Dasein. Attraktive und kostengünstige Angebote sind rar. Das
Medienhaus Motor Presse Stuttgart, seit fünf Jahren auch als Veranstalter und Promoter im Motorsport
erfolgreich, ruft deshalb in enger Zusammenarbeit mit dem ADAC, dem Deutschen Motor Sport Bund
(DMSB) und Engstler Motorsport eine neue Breitensport-Rennserie ins Leben:
Die Deutsche Tourenwagen Challenge – kurz DTC.
Diese neue Rennserie, deren Vorbild gleichen Namens zwischen 1995 und 2003 großen Anklang sowohl
bei aktiven Motorsportlern als auch bei Zuschauern fand, wird ab der kommenden Saison 2022 im Rahmen
der in diesem Jahr gleichfalls neu ins Leben gerufenen Breitensport-Plattform „ADAC Racing Weekend“ an
den Start gehen.
Die DTC richtet sich an Privatfahrer, Amateure, Nachwuchspiloten und Gentlemen-Fahrer auf der einen und
an Profi-Rennteams, Kfz-Werkstätten, Tuner- und Veredler-Betriebe sowie Autohäuser auf der anderen
Seite.
Bei den seriennahen Renn-Tourenwagen der neuen DTC handelt es sich in der Basis um viersitzige
Volumenmodelle mit Vorder- oder Hinterradantrieb und maximal 1,65 Liter Hubraum. Das erwartet bunte
Starterfeld vor allem mit Fahrzeugen aus dem B-Segment könnte Modelle wie Citroën DS3 Racing, Ford
Fiesta ST, Hyundai i20 N, MINI Cooper S, Peugeot 208, Renault Clio R.S. oder Suzuki Swift Sport
repräsentieren. Elektronische Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle sind nicht zugelassen.
Das zusammen mit ADAC, DMSB, Engstler Motorsport und Technik-Partner Vmax Performance entwickelte
Reglement ermöglicht ein sehr seriennahes Auftreten der Tourenwagen zu überschaubaren Kosten.
Um größte Chancengleichheit und beste Kontrollierbarkeit zu gewährleisten, ist das Reglement für viele
Fahrzeuge offen, für die aber klare technische Vorgaben bestehen. Dabei kommen sowohl Einheits- wie
auch Spezifikationsteile zum Einsatz wie beispielsweise langlebige Rennreifen vom Reifenpartner
HANKOOK.
Neben ihrer Aufgabe als Veranstalter und Promoter der neuen DTC wird die Motor Presse Stuttgart
selbstverständlich auch ihre crossmediale Medienpower mit bekannten Marken wie MOTORSPORT
AKTUELL, SPORT AUTO, AUTO MOTOR UND SPORT in Print, TV und Digital in die Waagschale werfen.
Für interessierte Teams, Fahrer und Medienvertreter findet am 19. Oktober ein Informations- und
Präsentationstag am Salzburgring statt, bei dem im Rahmen einer Pressekonferenz, in persönlichen
Gesprächen und einem großen fahraktiven Teil tiefere Einblicke in die DTC 2022 gewährt werden.

Stimmen zur DTC 2022:
Jörg Mannsperger, Geschäftsführer Motor Presse Stuttgart: „Motorsport kombiniert Leidenschaft mit
Wettbewerb. Beides sind Grundpfeiler gesellschaftlichen Fortschritts. Motorsport gehört zur DNA der Motor
Presse Stuttgart – und das seit 75 Jahren“.
Bert Brandenburg, Leiter Veranstaltungen, Fachinformationen und Corporate Publishing Motor
Presse Stuttgart: „In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich in der Automobilwelt viel gewandelt und auch der Motorsport hat sich extrem professionalisiert. Die neue DTC füllt die Lücke zwischen professionellem Tourenwagen-Sport und Breitensport-Serien. Die erfolgreiche Motorsport-Mannschaft der Motor Presse Stuttgart lässt die DTC jetzt in moderner Adaption wieder aufleben.“
Guido Quirmbach, Projektleiter ADAC Racing Weekend: „Das Konzept der DTC passt ideal zur
Philosophie des ADAC Racing Weekend. Hier wie dort steht der semiprofessionelle Motorsportler und der
Breitensport im Mittelpunkt. Wir sind deshalb überzeugt, dieser neuen Serie die passende Heimat bieten zu
können.“
Franz Engstler, Engstler Motorsport: „Die neue DTC schließt die Lücke zwischen Kartsport und der TCR.
Ich bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit ist, mit der neuen DTC eine
kostengünstige Einsteiger-Serie zu etablieren. Schön, dass uns mit den ADAC Racing Weekends dafür eine
so gute Plattform geboten wird.“
Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Gut, dass die Motor Presse Stuttgart mit
der neuen DTC als Promoter auch das Thema ‚bezahlbarer Motorsport‘ in den Fokus rückt und Idee und
Konzept in recht kurzer Zeit in so professioneller Weise umgesetzt hat.“
Für weitere Informationen zur Serie und Anmeldung zum Präsentationstag am Salzburgring nehmen Sie
bitte Kontakt mit uns auf:

Bert Brandenburg
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Veranstaltungen & Fachinformationen
Motor Presse Stuttgart
Mobil: +49 151 46 56 48 66
bbrandenburg@motorpresse.de

Medienkontakt:
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