Die ersten Teams sind dabei, ihre Einsatz-Fahrzeuge für die neu ins Leben gerufene Deutsche Tourenwagen Challenge (DTC) aufzubauen. Bis zum Rennstart der Serie am 17. – 19. Juni 2022 auf dem Salzburgring bleiben nur noch fünf Monate Zeit. Allen voran das Team Niedertscheider Motorsport aus Lienz in Österreich, das gleich zwei Peugeot 208 an den Start bringen will. Auch hier ist – wie im seriennahen Rennsport üblich – Improvisation angesagt: Da der stärkste Serienmotor im 208 nur 130 PS leistet, das DTC Reglement aber bis 250 PS erlaubt, spendierten die Osttiroler ihrem DTC-Renner den Motor aus dem 308 GTI – laut Reglement eine ganz legitime Lösung. Der bringt es serienmäßig auf 270 PS, womit ihm aber – um Reglement-konform zu bleiben – mindestens 20 PS entzogen werden müssen. Ein weiteres Team setzt der Einfachheit halber auf die bewährte Renntechnik zweier Renault Clio RS IV Cup – sprich: auf jene verwegenen Renn-Typen, deren legendäre Vorgänger-Generationen dem Tourenwagen-Rennsport erst die richtige Spannung und Würze gaben.

Foto: Dino Eisele