Der Countdown bis zum Rennstart der DTC am 17. – 19. Juni 2022 auf dem Salzburgring ist in vollem Gange. Die Frist für vergünstigte „Early Bird“-Einschreibungen endet am 28. Februar, die reguläre Einschreibe-Frist am 30. April 2022. Stand Ende Januar sind es bereits fünf eingeschriebene Teams, die intensiv mit dem Aufbau der Rennfahrzeuge beschäftigt sind. Die im Vorfeld vielfach diskutierte Frage, ob einem Serien- oder einem Renngetriebe den Vorzug gegeben werden soll, haben diese Teams zugunsten des Seriengetriebes entschieden.
Seitens des Veranstalters und Promoters, der Motor Presse Stuttgart, wurde bekannt gegeben, dass es neben der Gesamt-, Team- und Junior-Wertung auch eine Trophy-Wertung für Amateur-Fahrer über 40 Jahre geben wird. Die Höhe der insgesamt ausgeschütteten Preisgelder wird mit 46 000 Euro beziffert.
Bei den Fahrzeugen der neuen DTC handelt es sich um seriennahe, von zwei Rädern angetriebene Tourenwagen mit höchstens 1,65 Liter großen und maximal 250 PS starken Turbomotoren und einem Mindest-Leistungsgewicht von 5,0 Kilogramm pro PS.
Die neue, kostengünstige Breitensport-Serie DTC startet 2022 bei sechs Läufen im Rahmen der ADAC Racing Weekends und richtet sich vornehmlich an Privatfahrer, Amateure, Nachwuchspiloten und Gentlemen-Driver auf der einen und an Rennteams, Kfz-Werkstätten sowie Autohäuser auf der anderen Seite.

Text: Horst v. Saurma-Jeltsch